Gesellschaftliche Verantwortung

Arbeitsbereich Gesellschaftliche Verantwortung

Gemäß ihrem Leitbild will die Evangelische Kirche in Offenbach dem Prophetenwort aus der Bibel „Suchet der Stadt Bestes“ Rechnung tragen und zu einem guten Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt beitragen.

Dazu kann auch gehören auf ungerechte Strukturen hinzuweisen und sie zu benennen, sowie für bessere Chancen für Benachteiligte einzutreten, sie einzufordern und exemplarisch Lösungen aufzuzeigen.

Im Dekanat Offenbach ist das Thema Jugendarbeitslosigkeit gerade bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund besonders brisant. Deshalb hat die Profilstelle 2004 mit dem Jugendamt KJK Sandgasse das Patenschaftsmodell Offenbach PMO initiiert. Hier unterstützen und begleiten ehrenamtliche Patinnen und Paten Hauptschüler der 8. und 9. Klassen ein bis zwei Jahre lang bei ihrer Entwicklung und der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Fast alle Jugendlichen haben einen Migrationshintergrund, viele können von zu Hause keine Unterstützung bei ihrem schulischen Weg erwarten.

Wir sind an der Mathilden-, Bach- und Geschwister-Scholl-Schule aktiv.

Bisher haben über 230 Paten ebenso viele Jugendliche begleitet. Unsere Paten kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, großen Wirtschaftsunternehmen sind ebenso vertreten wie Selbstständige.Wir sind in drei Bereichen aktiv: Für die Paten werden Fachvorträge, Austauschrunden, Supervision, Patenstammtisch und Fortbildungen angeboten.

Für die Schüler gibt es eine kostenlose Nachhilfe in Deutsch, Mathematik und Englisch durch eigenen Nachhilfepaten.

Für die Teams Pate-Schüler gibt es vielfältige Workshops zur Teambildung: Theater-, Percussion, Hockey- oder Hip-Hop-Workshop und Klettergartenangebote.

Viele Jugendliche konnten einen Ausbilungungsplatz finden, fast ebenso viele gehen durch die Unterstützung durch einen Paten auf eine weiterführende Schule.

Jeder einzelne, der es geschafft hat, ist für uns ein großer Erfolg!

Am 21. Juni 2011 hat das PMO den Integrationspreis der Stadt Offenbach verliehen bekommen. Darüber freuen wir uns sehr- mit allen Paten und Schülern.

Kurzfilm - Komm, reiche mir die Hand

Dekanat OffenbachPfarrerin Ulrike SchweigerPfarrerin Ulrike Schweiger