Gebet der Religionen

Interreligiöser Dialog um Frieden

Der Ökumenische Arbeitskreis für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung lädt für Dienstag, 4. September zum alljährlichen Gebet der Religionen ein. In diesem Jahr wird die friedenstiftende Wirkung der Religionen thematisiert.

In Offenbach leben viele unterschiedliche Kulturen und Religionen friedlich zusammen. Den respektvollen Umgang miteinander hat sich auch der Ökumenische Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zum Ziel gesetzt. Alljährlich ruft der Arbeitskreis zu einem Gebet der Religionen, einem interreligiösen Dialog der Religionsgemeinschaften auf.

In diesem Jahr wird das Gebet der Religionen am Dienstag, 4. September, um 19 Uhr in der Yavuz-Selim-Moschee, Bleichstraße 56, gefeiert. Das diesjährige Motto lautet: „Religionen weisen den Weg zum Frieden“. Das Evangelische Dekanat beteiligt sich wie immer an dem Friedensgebet, ebenso wie Vertreter der katholischen und altkatholischen Gemeinden, der muslimischen Gemeinden, der jüdischen Gemeinde, der Baha‘í Gemeinde und der Frei-religiösen Gemeinde.