Das Dekanat auf dem Mainuferfest

Versteigerung für einen guten Zweck

Am Wochenende vom 16. und 17. Juni wird wieder das Mainuferfest gefeiert. Auch das Evangelische Dekanat ist mit vielen Aktionen wie einem Freiluft-Gottesdienst, Schnupperveranstaltungen der Familienbildung und einer Auktion mit dem Oberbürgermeister als Auktionator vertreten.

Offenbachs größtes Stadtfest, das Mainuferfest, steht vor der Tür: Am Wochenende des 16. Und 17. Juni präsentieren sich wieder Vereine und Organisationen auf dem Areal Mainstraße  - Ludo-Mayer-Straße – Herrnstraße  - Kirchgasse vor. „Auch das Evangelische Dekanat Offenbach wird mit verschiedenen Projekten und Aktionen auf dem Fest vertreten sein“, sagt Dekanin Eva Reiß.

So wird an beiden Festtagen das Café Rapunzel der offenen Stadtkirchenarbeit für Kaffee und Kuchen auf dem Gelände des Hauses der Evangelischen Kirche, Ludo-Mayer-Straße / Kirchgasse, sorgen. Die Ökumenische Hospizbewegung, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, informiert an einem Stand über ihre Arbeit.

Mit vielen Aktionen ist die Evangelische Familienbildung, die seit 2017 in Trägerschaft des Dekanats ist, auf dem Fest vertreten. Die Kursleiterinnen stellen ihre Arbeit mit Mitmach-Aktionen vor. So dürfen beim Nähkurs aus Filz Herzen gebastelt oder Stofftragetaschen verschönert werden, das Thema Upcycling wird vorgestellt oder es gibt Infos zu neuen Angeboten wie der Babymassage.

Die Malkurse unter Leitung von Gabriele Czybik und Svetlana Manz laden zum Mitmachen ein: Am Samstag dürfen alle Besucher an einem Gemälde mitwirken, das am Samstag ab 17.30 Uhr zugunsten der Hospizbewegung versteigert wird. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke wird dabei als Auktionator tätig werden. Außerdem gibt es an beiden Festtagen bei Verlosungen Gutscheine der Evangelischen Familienbildung für Kurse zu gewinnen.

Das Evangelische Dekanat lädt zudem für Sonntag zum Freiluft-Gottesdienst um 10.30 Uhr an der Turmruine der Schlosskirche, Kirchgasse, ein. Dekanin Eva Reiß und Pfarrerin Christiane Esser-Kapp gestalten den Gottesdienst zum Thema „Angst und Mut“. Da die Turmruine über keine Glocken verfügt, wird ein Chor unter Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Bettina Strübel für einen „Glockenstimmenkanon“ sorgen.

Weitere Informationen zum Mainuferfest gibt es unter www.offenbach.de.