Aktion Kirchengroschen

Spende für Diakonische Zeit

Die im Mai gestartete Aktion Kirchengroschen ist beendet. Die Spenden in Höhe von knapp 6600 Euro werden für das Projekt Diakonische Zeit aufgewendet. Damit wird Pflegekräften ermöglicht, mehr Zeit mit den Patienten verbringen zu können.

Sich mehr Zeit für die Patienten nehmen zu können, ist ein oft gehörter Wunsch von Pflegekräften. Durch das Projekt Diakonische Zeit der Diakoniestation Offenbach wird dies ermöglicht. Durch Spenden können die Pflegekräfte mehr Zeit mit den Patienten verbringen, als von den Pflegekassen abgedeckt wird.

Die im Mai gestartete Aktion Kirchengroschen hat für das Projekt um Spenden gebeten. "Wir sind sehr dankbar, dass insgesamt 6686 Euro gespendet wurden", sagt Dekanin Eva Reiß. Insgesamt 131 Spenderinnen und Spender haben sich an der Aktion Kirchengroschen beteiligt.

"Wir danken allen, die für den Kirchengroschen gespendet haben", sagt Martina Desch, Leiterin der Diakoniestation. Die Patienten der Diakoniestation seien glücklich, dass die Pflegekräfte so etwas mehr leisten können, als die reine Grundversorgung. "Sich Zeit für die Menschen zu nehmen, ihnen zuzuhören, ist für uns als kirchlichen Dienst außerordentlich wichtig", sagt Desch.

Bereits im Jahr 2016 wurde für die Diakonische Zeit im Rahmen der Aktion Kirchengroschen gesammelt, damals ermöglichten die Spenden 20 zusätzliche Stunden pro Monat für die Pflegebedürftigen.