Neue Datenschutzverordnung

EU-Grundverordnung betrifft auch die Gemeindearbeit

Sowohl die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit wie das Gemeindeleben sind von der neuen EU-Datenschutzverordnung betroffen. Die EKHN hat für Gemeinden eine Hilfestellung erarbeitet, in der anschaulich die Auswirkungen beschrieben werden.

Seit 25. Mai gilt die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Auch für die Evangelische Kirche bedeutet die neue Verordnung eine Umstellung, die Evangelische Kirche hat deshalb ein neues Datenschutzgesetz erarbeitet, das der DSGVO angepasst wurde. Die Öffentlichkeitsarbeit im Internet ist davon ebenso betroffen wie die einzelnen Gemeinden, etwa mit ihren Gemeindebriefen und Internetauftritten.

„Wir nehmen als Kirche den Schutz der Daten der Menschen sehr ernst“, sagt Dekanin Eva Reiß. So werden künftig ohne ausdrückliche Einwilligung der Betroffenen keine personenbezogenen Daten wie Geburtstage und Jubiläen oder Amtshandlungen wie Taufen oder Bestattungen veröffentlicht. Der Newsletter des Dekanats kann wie zuvor jederzeit unproblematisch abbestellt werden. „Wer den Newsletter bisher bezogen hat, für den ändert sich nichts“, sagt Reiß.

Allerdings bedeutet die gute Grundidee des besseren Schutzes der Daten gerade für Kirchen auch einen Spagat. „Als Kirche wollen wir die Menschen erreichen und sie zueinander führen, wir wollen Gemeinschaft sein“, sagt Reiß. Daher werde es gerade zu Beginn nicht immer leicht, die neuen Regelungen im Alltag des Gemeindelebens umzusetzen. Wie bei Vereinen und kleinen Betrieben herrsche teils noch Verunsicherung, was die korrekte Umsetzung der neuen Regelungen anbelange. Denn die neue Regelung sieht teils harsche Geldbußen vor, die bei Verstößen greifen können.

Für Kirchengemeinden hat die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unter https://unsere.ekhn.de/medien/datenschutz.html eine Hilfestellung erarbeitet, in der die Datenschutzbestimmungen für die Gemeindearbeit erläutert werden. „Die Hilfestellung ist sehr anschaulich und gut auf die Realität der Gemeindearbeit übertragbar“, sagt Reiß. Neben vielen Links und Hintergrundinformationen sind dort aktuelle Mustervorlagen für Datenschutzerklärungen und Einwilligungen zu finden, die auch für nichtkirchliche Einrichtungen wie Vereine interessant sein könnten.