Kirchengroschen 2016

Kirche bittet um Spenden für zwei Projekte

FotoliaAlte und junge HandAlte und junge Hand

Mit der "Aktion Kirchengroschen 2016", einem Spendenbrief der Anfang September an alle evangelischen Haushalte in Offenbach verschickt wird, bittet die Evangelische Kirche in Offenbach ihre Mitglieder um Unterstützung von zwei Projekten.

Café Rapunzel

Mit dem Café Rapunzel hilft die Kirche Menschen, die trotz Schwierigkeiten am sozialen Leben in der Gemeinschaft teilhaben möchten. In die Stadt gehen, sich in ein Café setzen, eine Tasse Kaffee trinken, ein Stück Kuchen essen und dabei ein nettes Gespräch führen ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Doch es gibt in unserer Stadt Menschen, die sich selbst ein so kleines Vergnügen nicht leisten können. Deshalb lädt das Café Rapunzel an den Sommerwochenenden zum Verweilen ein. Das Café trägt den märchenhaften Namen Rapunzel, weil der Kaffee in einem Korb vom Turm der Stadtkirche heruntergelassen wird. Es ist nicht nur für Bedürftige gedacht, sondern steht als Ort der Begegnung allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Dass Rapunzel seinen Korb immer wieder gefüllt herunterlassen kann, wird erst durch die finanzielle Unterstützung vieler Menschen möglich. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter

Diakonische Zeit

Gerade im Alter und bei Krankheit sind Menschen auf die Hilfe und Solidarität anderer angewiesen. Die Diakoniestation Offenbach ist der Pflegedienst der Evangelischen Kirche. 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass pflegebedürftige Menschen zuhause gepflegt werden können. In der Praxis des Pflegealltags zeigt sich, dass die Zeit für die ambulante Pflege aufgrund der vorhandenen Vorgaben der Krankenkassen so knapp bemessen ist, dass ein persönliches Gespräch mit den Patienten kaum möglich ist. Vor diesem Hintergrund hat der Förderverein der Diakoniestation das Projekt "Diakonische Zeit" ins Leben gerufen, um den Pflegerinnen und Pflegern mehr Zeit mit den Patienten zu geben. Die "Diakonische Zeit" ermöglicht Zeit zum Erzählen und Zuhören und Zeit für Gespräche über die Sorgen und Nöte der Patienten. Informationen über die Diakoniestation finden Sie im Internet unter  Für beide Projekte kann man spenden auf das Spendenkonto des Evangelischen Dekanats, Sparkasse Offenbach IBAN: DE79505500200000140350 BIC: HELADEF1OFF.