Engagement für eine gute Sache:

Patenschaftsmodell Offenbach sucht ehrenamtliche Patinnen und Paten

Patenschaftsmodell OffenbachBeim Patenschaftsmodell Offenbach werden Gesamtschüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bzw. einer weiterführenden Schulausbildung begleitet.

„Schülerinnen und Schüler aus Offenbacher Gesamtschulen brauchen Unterstützung,“ sagen Jörg Meyer und Pfarrerin Ulrike Schweiger von der Projektleitung des Patenschaftsmodells Offenbach (PMO).

Momentan sucht das PMO Ehrenamtliche, die bereit sind, eine Patenschaft für eine Schülerin bzw. einen Schüler zu übernehmen. Die Paten, die im Beruf stehen oder ihr Berufsleben hinter sich haben, begleiten, beraten und fördern einen Schüler oder eine Schülerin ein Jahr lang mit dem Ziel, einen Ausbildungsplatz zu finden oder einen höheren Schulabschluss zu erreichen.

Das Patenschaftsmodell Offenbach wurde 2004 als Kooperation zwischen dem Jugendamt und der Evangelischen Kirche ins Leben gerufen. Jährlich betreuen etwa 50 Paten Schüler aus fünf Offenbacher Gesamtschulen (Schillerschule, Mathildenschule, Bachschule, Geschwister-Scholl-Schule, Ernst-Reuter-Schule). Das Patenschaftsmodell Offenbach vermittelt 60 bis 75 Prozent der begleiteten Jugendlichen in eine Ausbildung oder an eine weiterführende Schule. Dafür hat das Kooperationsmodell mehrere Auszeichnungen erhalten; u.a. den Integrationspreis der Stadt Offenbach und den Preis für Soziales Bürgerengagement des Hessischen Sozialministeriums.

Kontakt: Jörg Meyer, Jugendamt Offenbach

Tel.: 069-8065-3973