Hilfsaktionen in Indonesien und Kenia

Fast 17000 Euro für Brot für die Welt in Offenbach gesammelt

Hermann Bredehorst / Brot für die Welt

An Erntedank wird auch in Offenbach wieder für das Hilfswerk Brot für die Welt gesammelt.

Kurz vor dem Start der Spendenaktion Brot für die Welt an Erntedank hat das Hilfswerk bekannt gegeben, dass im Bereich des Dekanats Offenbach im vergangenen Jahr fast 17.000 Euro gespendet wurden. Durch Kollekten an Erntedank wurden 2767,44 Euro gesammelt, an Heiligabend waren es 14.155,98 Euro.

Im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wurden insgesamt 4.530.653 Euro gesammelt, das entspricht laut Dr. Ute Greifenstein, Referentin für Brot für die Welt in der EKHN, einem Zuwachs von sieben Prozent gegenüber 2015. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr über 61 Millionen Euro gespendet, das sind 4,2 Millionen Euro mehr als 2015.

Zum Erntedankfest am 1. Oktober sammelt Brot für die Welt für ein Bio-Kakao-Projekt in Indonesien. „Dabei werden die dortigen Bauern bei einem nachhaltigen Anbau von hochwertigem Kakao unterstützt“, sagt Renate Vacker, Sprecherin von Brot für die Welt. Am ersten Advent startet dann die neue Spendenaktion des Hilfswerks. Dabei steht das Thema „Wasser für alle“ im Vordergrund, so wird ein Wasserprojekt in Kenia unterstützt. Auch die Offenbacher Gemeinden werden sich wieder an den Spendenaktionen beteiligen und über die Projekte informieren.