Büro im Haus der Kirche

Evangelische Kirche in Offenbach richtet Familienbildung wohnortnah aus

Dekanat OffenbachBirgit Küthe, Sandra Morgano und Susan Dehelean gestalten und verwalten die Angebote der Familienbildung Offenbach

„Unsere Familienbildungsarbeit ist ein wichtiger Teil der wohnortnahen Begleitung von Familien“, sagt Dekanin Eva Reiß.

Das Evangelische Dekanat Offenbach hat die Familienbildung zum Jahresbeginn 2017 von den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau übernommen und führt sie als dezentrales Angebot an derzeit acht verschiedenen Standorten in der Offenbacher Innenstadt sowie in Bürgel, Rumpenheim, Waldheim und Bieber weiter. Eltern und Kindern schöne gemeinsame Erlebnisse zu bieten, Fragen zur Erziehung zu beantworten und Familien miteinander in Kontakt zu bringen, das sind die Ziele der Evangelischen Familienbildung in Offenbach.

Inhaltliche Schwerpunkte sind der Eltern-Kind-Bereich, Kreativkurse, sowie der Bereich Gesundheit. Derzeit werden etwa 27 Kurse zu verschiedenen Themen angeboten. Dazu gehören neben den Eltern-Kind-Angeboten auch Nähkurse in der Gustav-Adolf-Gemeinde in Bürgel, ein Aquarellkurs in der Stadtkirchengemeinde und ein Gymnastikkurs in Bieber-Waldhof. Weiterhin ist als niedrigschwelliges Angebot ein Familiencafé an der Diakoniekirche in der Arthur-Zitscher-Straße in Vorbereitung. Die Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum ZION an der Diakoniekirche und die Entwicklung von neuen Bildungsangeboten gehört zukünftig auch zu den Aufgaben der Familienbildung.

Qualifizierte Kursleiterinnen arbeiten nach einem bewährten Konzept und bieten Eltern und Kindern gute Spiel-, Bastel-, und Lernmaterialien, sowie ein ansprechendes Ambiente in freundlichen Räumen. Zu dem Kernteam der Familienbildung gehören drei Mitarbeiterinnen: eine pädagogische Mitarbeiterin und zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen. Die Kurse und Einzelveranstaltungen werden in der Regel von freien Mitarbeiterinnen durchgeführt. Die Büroräume der Familienbildung befinden sich im Haus der Evangelischen Kirche in der Ludo-Mayer-Straße 1.

Kontakt: Evangelische Familienbildung Offenbach, Ludo-Mayer-Straße 1, 63065 Offenbach, Tel.  069-88 84 06, Mail: ev.familienbildung.offenbach@ekhn-net.de, Internet: www.offenbach-evangelisch.de