Religionsvertreter stellen Abschiedskultur vor

Abschiedsraum im Sana Klinikum eingeweiht

Bernd GeorgFenster im AbschiedsraumFenster im Abschiedsraum

Anlässlich der Einweihung des neu renovierten Abschiedsraums im Sana-Klinikum Offenbach am 28. Juni, lud die Klinikseelsorge Vertreter und Vertreterinnen von jüdischen, muslimischen, christlichen und freireligiösen Gemeinden in Offenbach und das Klinikpersonal zur Andacht in die Kapelle ein.

Dekanat OffenbachAbschiedsraumAbschiedsraum

Anschließend konnte der kleine Abschiedsraum auf der Intensivstation besichtigt werden. Himmel und Erde verbindend, alle Kulturen umfassend, so stellte die Mainzer Künstlerin Angelika Meyer ihren Entwurf der neuen Fenster im Abschiedsraum vor.  Angehörige von Patienten aus unterschiedlichen Kulturen sollen sich in der schweren Stunde des Abschieds von freundlichen Farben und einer deutungsoffenen Symbolik getröstet fühlen.

Welche Texte können hilfreich sein? Welche Sure wird in der Todesstunde rezitiert? Welches Lied ist tröstlich, weil es aus der Tradition der Angehörigen stammt? Im Rahmen der Andacht trugen die Vertreterinnen und Vertreter der Religionen und Konfessionen zentrale Texte vor und gaben Auskunft über ihre religiöse Abschiedskultur. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die anwesenden Gäste die mitgebrachten Beiträge: „Wir wollen voneinander lernen“ – war das einvernehmliche Resümee.