Initiative Soziale Not in Offenbach

24. Aktion Essen und Wärme für Bedürftige

Dekanat OffenbachDas Team von Essen und Wärme vor dem Gemeindehaus der Französisch-Reformierten Kirche.

Auch in diesem Winterhalbjahr öffnen Offenbacher Gemeinden wieder ihre Türen für die ökumenische Aktion Essen und Wärme. Dieses Jahr beteiligt sich zum ersten Mal die muslimische Ahmadiyya -Gemeinde an der Aktion.

Von Ende Oktober bis Anfang März wird in Offenbacher Gemeinden wieder täglich ein warmes Essen an etwa 80 Menschen ausgeteilt. „Die Aktion Essen und Wärme bietet bedürftigen Menschen einen Ort, wo sie willkommen sind, sagt Günter Krämer. „Viele unserer Tischgäste haben kein einfaches Leben“, erklärt der pensionierte Pfarrer der Französisch-Reformierten Gemeinde und Mitinitiator der Aktion. Manche sind schon viele Jahre arbeitslos oder psychisch krank, auf Hartz IV oder Grundsicherung angewiesen.  Bei der Aktion Essen und Wärme steht „warm“ nicht allein für einen beheizten Raum, sondern im übertragenen Sinn auch für menschliche Wärme. Hier gibt es Menschen die zuhören, schön gedeckte Tische und eine liebevolle Atmosphäre. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter servieren den Tischgästen das Essen, damit diese sich wenigstens für einen Moment umsorgt und wertgeschätzt fühlen können. Hier eine Übersicht über die gastgebenden Gemeinden:

31.10. – 13.11.      Gemeinde St. Paul, Kaiserstrasse 60

14.11. – 20.11.      Französisch-reformierte Gemeinde, Herrnstrasse 66

21.11. – 04.12.      Frei-religiöse Gemeinde, Schillerplatz 1

05.12. – 18.12.      Gemeinde St. Peter, Berliner Strasse 270

19.12. -  01.01.      Stadtmission, Waldstrasse 36

02.01. – 08.01.      Mirjamgemeinde (Lutherkirche), Waldstrasse 74-76

09.01. – 15.01.      Alt-katholische Christuskirchengemeinde + Stadtkirchengemeinde, Bismarckstrasse 105

16.01. – 29.01.      Gemeinde St. Josef, Brüder-Grimm- Strasse 5

30.01. – 12.02.      Johannes- + Stadtkirchengemeinde, Ludwigstrasse 131

13.02. – 26.02.      Markusgemeinde  + Lukas- und Matthäusgemeinde, Obere Grenzstrasse 90

27.02. – 05.03.      Ahmadiyya Muslim Gemeinde, Boschweg 7