Trost in Leid

Gottesdienst mit Ärzten

EKHN

Propst Oliver Albrecht lädt Pfarrer und Ärzte aus den Dekanaten der EKHN zu einem Gottesdienst in die Wiesbadener Marktkirche ein.

Im vergangenen Jahr trafen sich zum ersten Mal Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Ärzte und Ärztinnen zu einem Studientag zum Thema „Das letzte Jahr im Leben eines Menschen“. Propst Oliver Albrecht, der selbst aus einer Arztfamilie stammt, hatte die Idee dazu. „Filme, Kurz-Statements, Open Space, Podium und Dialog, aber auch Gesang und Gebet haben uns einander näher gebracht und das Verbindende dieser beiden uralten Berufe erkennen lassen“, so der Propst für Rhein-Main.

Nun hat ein interdisziplinäres Team eine Anregung des Studientages umgesetzt und einen gemeinsamen Gottesdienst von Ärzten und Pfarren am 21. Februar bin der Wiesbadener Marktkirche vorbereitet. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD, Dr. Nikolaus Schneider, für die Predigt zu gewinnen. Musikalisch steht die Bachkantate „Ich habe genug“ (BWV 82) im Mittelpunkt. Die musikalische Leitung hat Kantor Thomas J. Frank.

Die Idee: Wie damals beim Studientag in Oestrich-Winkel sollen Pfarrer „ihre“ Ärzte, mit denen sie zusammenarbeiten oder deren Patient oder Patientin sie sind, mitbringen. Oder auch umgekehrt. Der Gottesdienst ist am Mittwoch, 21. Februar und beginnt um 18 Uhr.