Kurse für die ganze Familie

Neue Koordinatorin in der Familienbildung

Evangelisches Dekanat Offenbach

Kathinka Weber ist seit Anfang Mai neue Koordinatorin der Evangelischen Familienbildung. Mit Kursen zu Babymassage ist sie überdies auch als Kursleiterin tätig.

Seit 1. Mai hat die Evangelische Familienbildung eine neue Koordinatorin. Die Rumpenheimerin Kathinka Weber ist nun beim Evangelischen Dekanat Offenbach für die Kurse und die Außendarstellung der Familienbildung zuständig.

Die 35-jährige gelernte Handelskauffrau hat sich vor einigen Jahren als Ernährungsberaterin und Sportmasseurin selbständig gemacht und bietet seitdem Kurse aus den Bereichen Ernährung, Eltern-Kind und Wellness an. „Ich komme aus der Catering-Branche, bin aber mit der Geburt meines Sohnes ausgestiegen“, sagt Weber, „ich habe dann Ausbildungen für Sportmassage und Ernährungsberatung absolviert.“

Für die Evangelische Familienbildung wird Weber auch selbst Kurse leiten, so bietet sie ab 25. Mai in den Räumen der Evangelischen Johannesgemeinde einen Babymassagekurs an. Auch beim Mainuferfest wird Weber auf den Massagekurs aufmerksam machen und gemeinsam mit anderen Kursleiterinnen das Angebot der Familienbildung vorstellen. „Babymassage ist eine wichtige Beziehungsarbeit für die Eltern mit dem Kind“, sagt Weber. Ihr Ziel: Die Eltern unterstützen, ein Selbstbewusstsein zu bekommen, was für ihr Kind richtig ist.

„Gern würde ich auch einen Kurs eigens für Väter anbieten“, sagt Weber. In Planung sind auch Kurse über die Einführung der Beikost für Kinder, Beratung von Tagesmüttern oder Familienkochkurse. „Im Bereich der Kinderbetreuung und der Begleitung des Kindes in seinen Entwicklungsstadien gibt es eine große Nachfrage nach Beratung: Als Evangelische Familienbildung haben wir die Aufgabe, entsprechende Angebote zu schaffen“, sagt sie.

Das Programm der Evangelischen Familienbildung kann unter www.offenbach-evangelisch.de eingesehen werden, Infos erteilt Kathinka Weber unter kathinka.weber.dek.offenbach@ekhn-net.de.