Dank an Pflegekräfte

Gottesdienst zum Tag der Pflege

www.feinkorn.de

Mit einem besonderen Gottesdienst soll am Sonntag, 13. Mai, in der Stadtkirche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Diakonie für ihren Einsatz gedankt werden. Am Tag zuvor wird der internationale Tag der Pflege begangen.

„Diakonie ist das Gesicht der Kirche“, sagt Martina Desch, Leiterin der Diakoniestation Offenbach. Täglich versorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie kranke und pflegebedürftige Menschen im Stadtgebiet oder unterstützen pflegende Angehörige. Mit einem besonderen Gottesdienst soll allen in der Pflege tätigen Menschen gedankt und an deren Einsatz erinnert werden.

Wer pflegt, tut viel Gutes. Den außerordentlichen Einsatz der Menschen in der Pflege wollen die Diakonie Hessen, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am internationalen Tag der Pflege am 12. Mai besonders wertschätzen. Unter dem Dach der Diakonie Hessen bieten 457 diakonische Einrichtungen von Kassel über Marburg und Offenbach bis hin nach Schmalkalden, Alzey und Worms rund 18000 kranken und pflegebedürftigen Menschen Hilfe und Unterstützung.

In Offenbach lädt das Familienzentrum ZION (Zentrum für Integration und organisierte Nachbarschaft) alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeberufen sowie pflegende Angehörige deshalb für Sonntag, 13. Mai, um 11 Uhr zu einem Gottesdienst in die Stadtkirche, Herrnstraße 44, ein. Ulrike Schweiger, Pfarrerin für gesellschaftliche Verantwortung, gestaltet den Gottesdienst, in dem allen Pflegekräften für ihren Einsatz gedankt werden soll. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zum Tag der Pflege gibt es unter www.tag-der-pflege.com.