19. Interkulturelle Wochen Offenbach

"Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt!"

Wie gelingt die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen? Wie können die Werte von Freiheit, Sicherheit und Recht in Europa bewahrt werden?

In Offenbach finden die Veranstaltungen zur »Interkulturellen Woche« in diesem Jahr in der Zeit vom 17.09.2016 bis 03.10.2016 statt. Die Interkulturellen Wochen in Offenbach sind mit ihren 30 Kooperationsveranstaltungen und mehr als 50 Veranstaltern in eine Aktion an mehr als 500 Orten in ganz Deutschland eingebunden und breit verankert. „Wo Angst und Hass sich ausbreiten wollen, kann Begegnung helfen, Vorurteile abzubauen“, so die Veranstalter. Die Evangelische Kirche in Offenbach ist in diesem Jahr in mehrere Kooperationsveranstaltungen involviert:

19. bis 29. September: Interkultureller Mittagstisch im Familienzentrum ZION

21. September: Ökumenischer Gottesdienst in den Interkulturellen Wochen, Frz.-ref.-Kirche

24. September: Kinderfest zum Weltkindertag, Büsingpark

25. September: Interreligiöser Frauentag, Jüdische Gemeinde

25. September: Internationales FrauenTANZfest, Diakoniekirche

26. September: Interreligiöse Gesprächsreihe: Barmherzigkeit tun, Bücherturm der Stadtbibliothek

27. September: Gebet der Religionen, Ev. Stadtkirche

28. September: Mahl am Abend für ehrenamtlich Tätige, Familienzentrum ZION

1. Oktober: Offenbacher Fußball Cup, Mainuferpark

2. Oktober: Das Überleben feiern, Deutsches Ledermuseum

Hier das Programm zum Download.