Kaffee und Kuchen wird vom Kirchturm abgeseilt

Saisoneröffnung Café Rapunzel

Dekanat OffenbachCafé RapunzelCafé Rapunzel

Das Rapunzel-Café an der Offenbacher Stadtkirche hat bereits im April seinen Betrieb wieder aufgenommen. Die offizielle Saison-Eröffnung findet am Samstag, 7. Mai, um 16 Uhr statt. Die Gruppe „Irish Dew“ unter der Leitung von Ralf Grombacher lässt den Café-Betrieb mit irischer Volksmusik in die neue Saison starten.

Dekanat OffenbachCafé RapunzelCafé Rapunzel

„Das fröhliche Konzert zu Saisonbeginn zeigt die Idee des Begegnungsortes mitten in der Stadt noch einmal auf“, erklärt Dekanin Eva Reiß. Im Café Rapunzel kann man es sich am Wochenende mitten in der Offenbacher Innenstadt bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Das Besondere an dem Café ist, das Kaffee und Kuchen an einem geflochtenen Seil vom Kirchturm heruntergelassen werden. Daher auch der Name Rapunzel.

Das ungewöhnliche Café ist ein Angebot der Evangelischen Kirche in Offenbach. Initiiert hat es Dekanin Eva Reiß, damit auch Menschen, die über kein dickes Portemonnaie verfügen, die Möglichkeit haben, in netter Atmosphäre in der Stadt eine Tasse Kaffee zu trinken. Das Café Rapunzel hilft, das Menschen, die nur eine kleine Rente oder Hartz IV beziehen, sich nicht länger vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen fühlen.

Das Café an der Stadtkirche, Herrnstraße 44, wird auf Spendenbasis betrieben und ist freitags, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Cafébetrieb läuft von April bis September. Träger des Cafés ist das Evangelische Dekanat Offenbach.