Friedenskirchengemeinde:

Pfarrer Georg Friedrich Metzger in den Ruhestand verabschiedet

Die Friedenskirchengemeinde hat sich mit einem Festgottesdienst am Reformationstag von Pfarrer Friedrich Metzger und der Kirchenmusikerin Isolde von der Au-Metzger verabschiedet. Die Vertretung übernimmt Pfarrerin Henriette Crüwell.

Die Friedenskirchengemeinde hat sich mit einem Festgottesdienst am Reformationstag von Pfarrer Friedrich Metzger und der Kirchenmusikerin Isolde von der Au-Metzger verabschiedet. „Mit ihrem Weggang geht eine Ära zu Ende,“ sagte Pröpstin Gabriele Scherle. Friedrich Metzger sei Pfarrer mit Leib und Seele, liebe die Arbeit mit Konfirmanden genauso wie die mit Senioren. Besonders am Herzen liege ihm das Feiern von Gottesdiensten, sie seien für ihn das Zentrum der Gemeindearbeit. In seiner Abschiedspredigt ging Metzger auf die zentralen Themen der Reformation ein. Dabei schrieb Metzger vor allem seiner eigenen – der evangelischen Kirche – ins Stammbuch, sich wieder mehr auf das zu besinnen, was Kirche im Kern ausmache, anstatt sich in Strukturdiskussionen zu verlieren. Und an seine Gemeinde gewandt appellierte er, im Glauben und im Engagement nicht nachzulassen. „Unsere Kirche braucht Menschen, die sagen ich mache das.“

Friedrich Metzger ist es gelungen, mit seiner engagierten Arbeit Menschen für die Kirche zu begeistern. 35 Jahre lang war Metzger im Pfarrerberuf tätig, 19 Jahre davon in der Offenbacher Friedenskirchengemeinde. Nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand wird er gemeinsam mit seiner Frau Isolde ein Haus in der Nähe von Wetzlar beziehen.  Der Vorsitzende des Kirchenvorstands der Friedenskirchengemeinde, Michael Brück, würdigte Metzger als jemanden, der die Menschen in wichtigen Lebenssituationen begleitet hat. „Er hat die Gemeindemitglieder besucht und hat sie eingeladen.“ Als Mitglied des Rotary-Clubs hat er sich zur Aufgabe gemacht, Dinge anzustoßen, die er für notwendig hielt. 18 Jahre lang war Metzger ehrenamtlich im Vorstand des Evangelischen Kirchengemeindeverbands Offenbach engagiert und setzte sich in dieser Zeit besonders für die Belange der Diakoniestation ein.

In seiner Abschiedspredigt hob Metzger die Kooperation mit den katholischen Kollegen und mit der Partnergemeinde im polnischen Jawor hervor, mit der die Friedenskirchengemeinde seit 12 Jahren eine besonders enge Beziehung pflegt. Pfarrer Tomasz Stawiak war mit einer 17-köpfigen Delegation aus Jawor angereist, um an der Verabschiedung teilnehmen zu können. Der Kontakt werde auch weiterhin bestehen bleiben, ist Pfarrer Stawiak überzeugt. Dekanin Eva Reiß hob das herausragende Engagement von Pfarrer Metzger hervor, der immer bereit gewesen sei, andere zu vertreten und für den sein Beruf eine wirkliche Berufung sei. Die Gottesdienstbesucher der voll besetzten Friedenskirche sahen es wohl genauso. Sie spendeten ihrem Pfarrer und seiner Frau minutenlangen Applaus.