Für bessere Konzentration

Neuer Yoga-Kurs

Claudia Jörg

Die Evangelische Familienbildung bietet ab Oktober Hatha-Yoga in der Markusgemeinde an

„Lust auf Yoga“ heißt der neue Kurs in der Sparte Gesundheit der Evangelischen Familienbildung, der ab 23. Oktober im Gemeindehaus der Markus-Gemeinde beginnt. „Der Kurs richtet sich an Menschen, die mit Yoga beginnen möchten oder nach längerer Zeit wieder den Einstieg suchen“, sagt Claudia Jörg. Die 52-Jährige unterrichtet seit 1999 Yoga.

„Unser neues Angebot ist für Menschen aller Altersstufen geeignet“, sagt sie, „auch mit 70 ist man nicht zu alt, um noch Yoga zu erlernen.“ Die Übungen, die im Kurs gelehrt werden, stammen aus dem Hatha-Yoga und sollen helfen, sich besser konzentrieren zu können und eine innere Ruhe zu erlangen. „Yoga ist gerade auch für Männer interessant, schließlich wird durch das regelmäßige Training die Muskulatur gestärkt“, sagt Jörg. Auch an Berufstätige richtet sich der Kurs, da Yoga beim Stressabbau hilfreich sei.

„Ich selbst bin mit Mitte 20 zum Yoga gekommen: Ich hatte Stress im Beruf, Schulterbeschwerden, ein Unwohlsein – das volle Programm eben“, sagt Jörg und lacht. Die Übungen halfen ihr, den Stress zu bewältigen und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. „Danach habe ich eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin gemacht, um auch anderen helfen zu können.“ In Offenbach hat Jörg bereits für die Familienbildung gearbeitet, im Kreis hat sie unter anderem an Volkshochschulen oder der dortigen Familienbildung unterrichtet.

Für den Einsteigerkurs werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Interessenten sollen eine rutschfeste Matte, eine Decke und bequeme Kleidung mitbringen. Der Kurs beginnt immer montags um 18.30 Uhr im Gemeindehaus der Markus-Gemeinde, Obere Grenzstraße 90.  Die Kosten für die acht Kurseinheiten belaufen sich auf 48 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0 69 / 88 84 06.

www.familienbildung-offenbach.de