Hessischer Wirtschaftminister Tarek Al-Wazir:

Reformation hat Boden bereitet für Menschenrechte und Demokratie

Hess. WirtschaftsministeriumTarek Al-Wazir ist hessischer Wirtschaftsminister

Der hessische Wirtschaftsminister und Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir hat der Evangelischen Kirche in Offenbach eine Grußbotschaft zum Reformationsjubiläum zukommen lassen:

"Gewissensfreiheit, Mündigkeit des Einzelnen gegenüber Staat und Autoritäten, selbstständiges Denken, aber auch Verantwortung des Einzelnen für sich selbst und andere - dafür hat die Reformation gekämpft, und sie hat damit den Boden bereitet für die Aufklärung, aus der Menschenrechte und Demokratie entstanden.500 Jahre später müssen diese Werte immer noch jeden Tag und überall verteidigt werden. Auch Nicht- oder Andersgläubige setzen dabei weiter auf die Evangelische Kirche."

Tarek Al-Wazir wohnt in Offenbach-Rumpenheim und hat seinen Zivildienst in der evangelischen Johannesgemeinde abgeleistet.