Beispiel für Barmherzigkeit

Ketteler Preis für "Essen und Wärme"

Dekanat OffenbachDas Team von Essen und Wärme vor dem Gemeindehaus der Französisch-Reformierten Kirche.

Die Initiative "Essen und Wärme für Bedürftige" wird in diesem Jahr mit dem Ketteler-Preis ausgezeichnet. Die Ketteler Stiftung im Caritasverband für die Diözese Mainz zeichnet mit diesem Preis Initiativen und Personen aus, die Barmherzigkeit leben und ist in Offenbach fündig geworden.

Der Preis wird der ökumenischen Initiative am 16. Juni im Rahmen des Tages der Caritas und der Seelsorge überreicht. Die Veranstaltung findet im Erbacher Hof in Mainz statt. Durch den Preis soll eine vorbildliche Praxis Anerkennung finden, die an gesellschaftlicher Partizipation, Selbstorganisation und den Bedarfen der Menschen orientiert ist.

Die 23. Aktion „Essen und Wärme für Bedürftige“ ging am 28.02.2016 zu Ende.  Zu dieser Aktion „Essen und Wärme für Bedürftige“ luden zwölf Kirchengemeinden ein. Pro Tag kamen im Durchschnitt 72 Tischgäste.  9.600 Essen wurden ausgegeben.  Die Gesamtkosten der Aktion beliefen sich auf  ca. 53.000 €.  Der Kostenbeitrag der Tischgäste deckte  rund  6.000 €.   Dank der treuen Unterstützung durch Einzelpersonen, Organisationen und Kirchengemeinden konnten die restlichen  47.000 €  wieder allein durch Spenden finanziert werden.

83 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzten sich ehrenamtlich für „Essen und Wärme für Bedürftige“  ein. Die zugunsten der Aktion „Essen und Wärme für Bedürftige“ ehrenamtlich geleisteten Stunden belaufen sich auf nahezu 6.700 Stunden pro Jahr.