Gäste aus Italien

Jugendchor der Waldenser beim Jugendkirchentag

Dekanat OffenbachWaldenserchorWaldenserchor

Der Jugendkirchentag hatte auch ausländische Gäste: Ein Jugendchor aus Torre Pellice in Italien.

Die 30 italienischen Jugendlichen gehören zur Glaubensgemeinschaft der Waldenser, einer protestantischen Minderheit in Italien. „Mit den Waldensern besteht eine sehr lange Gemeindepartnerschaft,“ erklärt Pfarrer Ludwig Schneider-Trotier von der Französisch-Reformierten Gemeinde in Offenbach. „In ganz Italien gibt es 20.000 Waldenser, so viele wie es evangelische Christen in Offenbach gibt,“ sagt die Lehrerin Anna Corsani, die die Jugendlichen begleitet. In Italien fühle man sich als protestantische Minderheit akzeptiert. Der Jugendkirchentag habe bei den italienischen Jugendlichen das Gefühl bestärkt, Europäer zu sein. Dass Offenbach eine Stadt ist, in der es sich gut feiern lässt, nehmen die jungen Italiener mit nach Hause. Oder wie es Anna Corsani charmant formuliert: „Schön war’s in Offenbach.“