Ordination am Reformationstag:

Irmela Büttner neue Pfarrerin in Bieber

Dekanat OffenbachPfarrerin Irmela Büttner

Pfarrerin Irmela Büttner tritt Angelika Meders Nachfolge an. Diese war nach 19 Jahren als Pfarrerin in Bieber Anfang des Jahres nach Ingelheim gewechselt.

In ihrer neuen Gemeinde fühlt sich Irmela Büttner schon jetzt heimisch. Die junge Pfarrerin hat in Bieber ihre erste Gemeindepfarrstelle angetreten. „Ich wurde sehr herzlich aufgenommen – auch von den Kolleginnen und Kollegen der Nachbargemeinden. Dass sie als Nordlicht ins Rhein-Main Gebiet gekommen ist, hat mit ihrem Ehemann zu tun. Der studierte Japanologe arbeitet bei der Deutschen Bank in Eschborn. Kennengelernt haben sich die beiden in einem Heidelberger Studentenchor. „Singen verbindet“ stellt die Theologin fest. Auf die Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor in ihrer neuen Gemeinde freut sie sich deshalb besonders. „Als begeisterte Sängerin finde ich es großartig, was die Chorleiterin Calliebe-Winter hier in Bieber leistet“, so Büttner.

„In Bieber gibt es eine interessante Kombination von dörflichen und städtischen Strukturen“, sagt die 32-Jährige. Außerdem ist ihr schon aufgefallen, dass es sehr viele gemischt-konfessionelle Familien in Bieber gibt. Ein Grund mehr, die gute ökumenische Zusammenarbeit der Gemeinde auch weiterhin zu fördern. „Sogar der Gottesdienst zum Reformationstag wird hier ökumenisch gefeiert,“ berichtet Büttner. Es gelte, als Christen enger zusammenzurücken und auch mit den Freikirchen Gemeinsamkeiten auszuloten. Ihr eigener Glaube wurde schon im Elternhaus geprägt. Als Pastorentochter war sie von Kind auf in der evangelischen Kirche aktiv. „Der Glaube gibt mir persönlich sehr viel Kraft und Zuversicht“.

Irmela Büttner hat nach ihrem Theologiestudium in Leipzig und Heidelberg ein Diakonisches Jahr in Frankreich und ein Sondervikariat im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Frankfurt absolviert. Dort kam sie auch zum ersten Mal mit der hessischen Lebensweise in Kontakt. „Der Äppelwoi schmeckt, aber mit dem hessischen Dialekt habe ich noch so meine Schwierigkeiten“, schmunzelt die junge Pfarrerin. In der Ausschreibung der Pfarrstelle in Bieber ist ihr sofort der Satz ins Auge gefallen: „Die Bieberer feiern gerne.“ Für die junge Theologin ein Grund mehr, einer Besetzung dort zuzustimmen. Eine Entscheidung, die Peter Kreuzer, der Vorsitzende des Kirchenvorstands, sehr begrüßt. Denn nun ist mit ihr und Pfarrer Ludwig Schneider-Trotier, der in Bieber und in der Französisch-Reformierten Gemeinde je eine halbe Stelle bekleidet das Pfarrerteam in Bieber wieder komplett. Irmela Büttner ist zunächst für drei Jahre Pfarrerin im Probedienst, bevor sie von der Kirche auf Lebenszeit übernommen wird. „Pfarrerin zu sein, ist ein sehr abwechslungsreicher und personenbezogener Beruf.“ Zurzeit dreht das Team von „evangelisch.de“ einen Film über die junge Pfarrerin, der junge Leute zu einem Theologiestudium motivieren soll. Für Bieber ist es ein Glück, mit Irmela Büttner eine Pfarrerin gewonnen zu haben, die so viel mit Begeisterung in ihren Beruf startet. Am 30. Oktober um 14 Uhr wird sie in einem Festgottesdienst in Bieber von Pröpstin Gabriele Scherle ordiniert.