Evangelische Kirche in Offenbach

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Offenbach zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    „Gemeinsam Essen verbindet Menschen“

    Familienzentrum ZION bietet Interkulturellen Mittagstisch

    Dekanat OffenbachMittagstisch im Familienzentrum ZIONMittagstisch im Familienzentrum ZION

    Seit drei Monaten hat das Familienzentrum ZION an der Offenbacher Diakoniekirche ein neues Angebot: Immer montags, mittwochs und donnerstags können Menschen aus dem Offenbacher Mathildenviertel hier für nur 1,50 Euro zu Mittag essen.

    Der Mittagstisch ist in erster Linie ein Begegnungsangebot, erklärt Pfarrerin Ulrike Schweiger, das sich vor allem an Familien richtet. 74 Prozent der Bewohner des Mathildenviertels sind Migranten. Gerade für Menschen aus so vielen unterschiedlichen Kulturen sei es wichtig, einen Ort zu schaffen, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen können, so die Pfarrerin. Anders als bei der Tafel wird die Bedürftigkeit der Menschen im Familienzentrum nicht überprüft. Eine neu angestellte Köchin, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern, zaubert schmackhafte internationale Mahlzeiten auf den Tisch. Möglich gemacht wird das durch Mittel aus dem „DRIN-Projekt“ in Höhe von 90.000 Euro. „DRIN“ ist eine gemeinsame Initiative von Kirche und Diakonie gegen wachsende Armut und soziale Ausgrenzung.  Robert Brendel vom Regionalen Diakonischen Werk erhofft sich Synergieeffekte mit dem Diakoniezentrum, das in direkter Nachbarschaft zum Familienzentrum beheimatet ist.  Dort ist die Migrationsberatung, die allgemeine Lebensberatung und viele andere Beratungsangebote der Diakonie zu finden.  Eine Konkurrenz zu der ökumenischen Aktion „Essen und Wärme“, die in der kalten Jahreszeit in Offenbach täglich bis zu 100 Menschen mit einer warmen Mahlzeit versorgt, sieht Brendel nicht, denn das Angebot im ZION richte sich ausschließlich an Menschen aus dem Quartier. 

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top