Familien-Bildungsstätte Offenbach:

Evangelisches Dekanat Offenbach übernimmt Arbeitsbereich Familienbildung

Dekanat OffenbachSpielkreise für die Kleinsten gehören zum Angebot der Familienbildung

Aufgabengebiet und Kursangebot der Familien-Bildungsstätte Offenbach soll zum Jahreswechsel vom Evangelischen Dekanat Offenbach übernommen werden.

„Zum Jahresende 2016 wird die Evangelische Familien-Bildungsstätte Offenbach nach 39 Jahren ihre Arbeit einstellen“, diese Nachricht überbrachte die Vorsitzende des Trägervereins Ev. Frauen in Hessen und Nassau e. V., Luise Böttcher, den Mitarbeiterinnen und Honorarkräften in einer eigens hierzu einberufenen Versammlung. Prüfungen haben ergeben, dass die Einrichtung langfristig auch unter einem anderen Träger nicht kostendeckend geführt werden kann. Die Entscheidung fiel den Mitgliedern des Vorstands sehr schwer, gerade weil die Familienbildungsarbeit aus der Frauenarbeit hervorgegangen ist.

Gleichzeitig konnte aber auch die gute Nachricht übermittelt werden, dass das Evangelische Dekanat Offenbach großes Interesse daran hat, den Arbeitsbereich Familienbildung zu erhalten und mit der seitherigen pädagogischen Mitarbeiterin und den Honorarkräften unter dem Dach des Dekanats weiterzuentwickeln und zu erhalten.

„Wir stehen in intensiven Gespräche mit allen Verantwortlichen“, so Angelika Thonipara, geschäftsführende Pfarrerin des Landesverbands. „Es ist alles auf gutem Weg, sodass Kurse der Familienbildung den Bürgerinnen und Bürgern Offenbachs weiterhin zur Verfügung stehen.“ Zurzeit wird das Kursprogramm neu erarbeitet. Kurse, die nach der Sommerpause noch in den Räumen der Familien-Bildungsstätte anlaufen, könnten bereits im Herbst in neue Räume umziehen. „Wir planen, die Kurse dezentral unterzubringen und die Familienbildung als einen festen Bestandteil kirchlicher Arbeit in die gemeindliche Arbeit zu integrieren“, so Dekanin Eva Reiß vom Evangelischen Dekanat Offenbach. Über das zurzeit stattfindende Kursprogramm gibt die Familien-Bildungsstätte auf Nachfrage gerne Auskunft. Kontakt: Evangelische Familien-Bildungsstätte Offenbach, Telefon 069 88 51 59. Text: Evangelische Frauen in Hessen und Nassau