Evangelische Kirche in Offenbach

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Offenbach zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Tafeln auf dem Neuen Friedhof laden zum Innehalten ein

    „Bevor ich sterbe möchte ich…“

    Stadt OffenbachTafeln auf dem Neuen FriedhofTafeln auf dem Neuen Friedhof

    Ein Buch schreiben, fünf Kinder adoptieren, Heiraten, Zeit zum Abschied haben. Vier große Tafeln laden auf auf dem Offenbacher Neuen Friedhof die Besucher ein, einen Moment innezuhalten und den Satz „Bevor ich sterbe möchte ich…“ zu beenden.

    „Die ursprüngliche Idee kommt aus New Orleans“, erklärt Friedhofsleiterin Gabriele Schreiber. Dass die Aktion nun auch in Offenbach angekommen ist, ist der Initiative von Alexander Kaestner vom Verein Treffpunkt Friedhof zu verdanken. Der Verein arbeitet an dem Ort, an dem Leben und Tod zusammenkommen und versucht, mit seinem Angebot eine Brücke zu schlagen. So können sich beispielsweise Trauernde in Gesprächsgruppen austauschen, aber auch Kindergruppen und Schulklasssen unter Anleitung ein unbefangenes Verhältnis zum Friedhof erlernen. Dazu passen die Tafeln, die Kästner erstmals in Darmstadt begegneten und die, so der Initiator, „zudem auch dem Trend entsprechen, sich persönlich äußern zu können und dabei doch anonym zu bleiben.“ Ein Angebot, das von den Besuchern offensichtlich gerne angenommen wird. Binnen weniger Tage waren die Tafeln bereits gefüllt, auch die englischen und spanischen Versionen „Bevor I die I want to“ beziehungsweise „Antes de morir quiero…“ waren vollendet. Gleichgültig in welcher Sprache, das Leben, darum geht es. In unterschiedlichen Facetten, aber der Wunsch nach Glück, Frieden, Gesundheit und Familie ist zentral. „Die Aktion macht bewusst, wie Leben und Endlichkeit gelebt werden kann und sollte“, findet daher auch Bürgermeister Peter Schneider. „Einem Ort der letzten Erinnerung an die Lieben, aber auch einem Stück Natur mitten in der Stadt.“ Damit möglichst viele Menschen den Satz vollenden können, werden diese regelmäßig abfotografiert und gereinigt. Für Alexander Kaestner erfüllt die Aktion ihren Sinn, wenn die Menschen nach dem Friedhofsbesuch mit dem Motto „today is the first day of the rest of my life“ (Heute ist der erste Tag meines restlichen Lebens) weiterziehen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top