Kurse der Familienbildung

Seiteneinstieg möglich

Im Januar hat die Evangelische Familienbildung wieder neue Kurse der Bereiche Gesundheit, Eltern-Kind oder Kreatives im Angebot. Für Seiteneinsteiger sind noch Plätze frei.

„Schuhe aus“ heißt es immer montags im Gemeindesaal der Markusgemeinde: Unter Anleitung von Yoga-Therapeutin Claudia Jörg frischen die Teilnehmer des Hatha-Yoga-Kurses ihre Kenntnisse auf und lernen Entspannungs- und Atemübungen. Im Herbst startete der erste Yoga-Kurs von Jörg, im ersten Quartal bietet sie schon zwei Kurse an. „Nach den Osterferien werde ich einen weiteren Kurs, der sich an Anfänger richtet, zusätzlich anbieten“, sagt Jörg.

In den aktuellen Kursen sind noch Plätze frei, mitmachen könne jeder, der über leichte Vorkenntnisse verfügt. „Ich bin über das Thema Körperhaltung zum Yoga gekommen“, sagt Benjamin Santana. Der Salsa-Tanzlehrer ist als Quereinsteiger dazugekommen. „Auch für weitere Frauen und Männer, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, haben wir noch Plätze“, sagt Jörg. Der erste Kurs beginnt immer montags um 18.30 Uhr, ein zweiter Kurs richtet sich besonders an Menschen, die länger arbeiten müssen und beginnt erst um 20.15 Uhr.

Auch bei den übrigen Kursen der Evangelischen Familienbildung ist ein Einstieg noch möglich. Das Programm reicht von Malkursen für Kinder über Anleitung zum Nähen, von Gymnastikangeboten für Senioren bis zu Eltern-Kind-Angeboten wie Pekip oder der Spielgruppe Rumpenheim.

Weitere Informationen zum Kursangebot gibt es unter

www.offenbach-evangelisch.de/arbeitsfelder/ev-familienbildung.html.