Konfirmation

Jesus spricht: „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
    (Johannes 8,12)

Im Konfirmandenunterricht haben Jugendliche die Gelegenheit, sich mit Fragen des Glaubens auseinander zu setzen und Kirche mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten kennen zu lernen. Der Unterricht ist die Vorbereitungszeit auf die Konfirmationsfeier. Die Jugendlichen bestätigen in dieser Feier die Taufe, die sie als Kinder empfangen haben durch ihr eigenes Ja zum Glauben – die noch nicht getauften Jugendlichen können den Konfirmationsunterricht als Vorbereitung auf ihre Taufe wahrnehmen und werden dann in der Regel am Konfirmationstag getauft.

Der Unterricht beginnt jeweils direkt nach den Sommerferien – die Jugendlichen sollten dann im 8. Schuljahr sein, denn hier ist vorgesehen, dass die Schulen den Dienstagnachmittag unterrichtsfrei halten. Die Konfirmation findet im Jahr darauf im Mai statt. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Jugendlichen 14 Jahre alt sein (Alter der gesetzmäßig vorgesehenen Religionsmündigkeit).

Text: Ursula Trippel, Pfarrerin der Markusgemeinde