Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Offenbach

Die Kirchenmusikszene in der Stadt Offenbach ist sehr vielfältig. Zahlreiche musikalische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie sehr gut ausgebildete nebenamtliche und hauptamtliche Kirchenmusiker/innen tragen zu den zahlreichen und abwechselungsreichen Veranstaltungen bei. Höhepunkte sind die beiden Konzertreihen „Woche der Kirchenmusik“ und  „Offenbacher Orgeltage“, die im jährlichen Wechsel statt finden.

Musiker/innen beider Konfessionen sind mit eingebunden und organisieren sich im Offenbacher Musik-Konvent. Die Konzertreihen werden besonders von der Stadt Offenbach gefördert.

Ein besonderer Schwerpunkt der Evangelischen Kirche in Offenbach ist die Kirchenmusik. Sehr unterschiedliche musikalische Gruppen treffen sich regelmäßig in den Gemeinden der Evangelischen Kirche: klassische Kirchenchöre, die Offenbacher Kantorei, Gospelchöre,  Posaunenchöre, Instrumentalensembles und Kinderchöre.

Das Evangelische Dekanat hat eine hauptamtliche Dekanatskirchenmusikerstelle (A-Stelle) und eine weitere hauptamtliche Kirchenmusikerstelle (B-Stelle).

Der Dekanatskirchenmusiker und die beim Dekanat angestellten Kirchenmusiker/innen sind verantwortlich für die Beratung und Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker/innen und beraten die Pfarrer/innen in allen kirchenmusikalischen Fragen. Sie rufen regelmäßig den Musik-Konvent Offenbach ein, und gestalten musikalische Angebote vor allem auf der Dekanatsebene. Orgelrundgang, projektbezogene Veranstaltungen (Bach-Kantate zum Mitsingen), Orgelführungen und Familienkonzerte. Dabei kooperieren sie immer mit den nebenamtlichen Musiker/innen.

www.kirchenmusik-offenbach.de

Bettina Strübel (Dekanatskirchenmusikerin)

Seit dem 15. August 2017 ist Bettina Strübel mit 50% Stellenanteil Kantorin und Organistin in der Mirjamgemeinde/Lutherkirche sowie 50% Stellenanteil Dekanatskirchenmusikerin des Evangelischen Dekanates Offenbach. Zu ihren Tätigkeiten im Dekanat gehört die Leitung der Offenbacher Kantorei. Telefon: 0179 / 48 89 959.

www.offenbacher-kantorei.de

bstruebel@googlemail.com

Jens Wolter

Seit dem 1. März 2010 ist Jens Wolter Organist an der Markusgemeinde sowie Kirchenmusiker am Evangelischen Dekanat Offenbach. Im Rahmen seiner Tätigkeiten im Dekanat gestaltet er gemeinsam mit Dekanin Eva Reiß ein Mittagsgebet mit teils konzertanter, teils meditativer Orgelmusik, das mittwochs um 12.30 Uhr in der Stadtkirche stattfindet.
    jens.wolter@gmx.de

Prof. Dr. Jürgen Blume

Jürgen Blume ist Professor, Kirchenmusiker, Chorleiter, Musikpädagoge und Komponist. Er ist seit über 50 Jahren als Organist für die evangelische Kirche in Offenbach tätig. Derzeit ist er Organist an der Johannesgemeinde und Mitglied des Dekanatskirchenmusikauschusses.

www.juergen-blume.de